Fachdidaktische Begleitlehrveranstaltung zur Untersützung der PPS

Literalität im Geschichtsunterricht

Politische Bildung - N51

N51UHSE/PB

Rippitsch Daniela

Dieser Kurs dient zur Datenaufbereitung, Kommunikation und zum Sammeln von interessanten Studien - als Hilfe für Ihre fundierte Gesprächsunterlage/Vortragsgrundlage mit den Eltern!

Die LVA umfasst die Zeit zwischen 1945 und der Gegenwart. Darin werden an ausgewählten Beispielen wesentliche Entwicklungslinien der Weltgeschichte nach 1945 dargestellt, wie z.B. die Beziehungen der Großmächte USA und UdSSr/Russland zu einander, die Entwicklung einer neuen Großmacht wie China, die Bedeutung des Islam und islamischer Länder, die Europäische Einigung, die Rolle der UNO, Terror als politische Demonstration von Macht/Ohnmacht, die Entwicklung neuer wirtschaftlicher Gemeinschaften. Zum Schluss sollten Zukunftsvisionen für das Jahr 2075 eingebracht werden.

Aufgaben zur Erlangung einer Note:

a)PPT zu einem Thema

b) Aufgaben:

1)Kalter Krieg in Europa -BRD:DDR bis zur Wiedervereinigung

2)NATO gegen den Warschauer Pakt

3)Von der Montanunion zur Europäischen Union

4)Die Auflösung der Sowjetunion

5)Der Zerfall Jugoslawiens

6)Deregulierung und Globalisierung

7)Terror ist immer gegenwärtig

8)Russland unter Putin -Hinwendung nach Osten?

9)Die Krise der Europäischen Union ab 2009

10)Europäische Integration

11) Weltfinanzkrise

12)Kulturareale nach Hutter und Witten

13)Mental maps

Erstellen von Lernmaterialien für den Mathematikunterricht
N54MAUE/LM
Radic Johann

Daniela Rippitsch, Cornelia Klepp

Politische Bildung WS 2015/16

Dieser Kurs wurde wurde für die Studierenden des Faches Geografie und Wirtschaftskunde des 3. und 5. Semesters eingerichtet (WS 2014/15)

H55BEVS/ÄF, Alltagsästhethik und Ästhetische Forschung, Darmann Monika

Blockpraktikum - Krenn

N5BlockK

Die LV "Kompetenzen im Deutschunterricht" focussiert die nach den Bildungsstandards festgelegten Komptenzbereiche des DU: Zuhören/Sprechen/Lesen/Schreiben/Sprachbewusstsein Die Inhalte der LV sind: - Begriffsklärungen (Kompetenz/Standards/Individualisierung u.v.a.m.) - Auseinandersetzung mit didaktischen und methodischen Strategien für einen integrativen Lese-Schreib-Sprech-und Sprachbewusstseinsunterricht - Konsequenzen eines an Standards orientierten Unterrichts: Fördern - Fordern - Diagnosen erstellen - Leistungen bewerten und beurteilen - Erstellung von kompetenzorientierten situierten Aufgaben

H55BU-Modul - Bioplanet Erde, Zwander Helmut, Biologie

Fachdidaktik Ernährung und Haushalt:

Grundlagen der Gesundheitsbildung, Ebenen der Gesundheitsförderung, Analyse und Weiterentwicklung von beispielhaften Lernanlässen für die Unterstützung von Lernprozessen in Theorie und Praxis.

H55GWSE/AO - Konfliktherd Afrika-Orient, Geographie und Wirtschaftskunde

H51UHSE/IK, Interkulturelle Kompetenzen, Unterköfler-Klatzer

N5 Praxisforschung und Portfolio - Reumüller Alfred
N5SPXReu

N53ENSE/FD Didaktik des Englischunterrichts V

Dieser Kurs ist für die Studierenden des Faches Geographie und Wirtschaftskunde (5.Semester)

Plastik/Objekt, H55BEVS/PO, Darmann Monika